Streicher? Klasse!

Unsere Streicherklassen sind ein einzigartiges Projekt in der Städteregion Aachen. Ab dem zweiten Schuljahr erhält jedes Kind die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen mit Streichinstrumenten zu sammeln und erste Fortschritte auf seinem Instrument (Geige, Bratsche, Cello oder Bass) zu machen. Das gemeinsame Lernen und Musizieren in der Streicherklasse, verbunden mit dem gemeinsamen Klangerlebnis, ermöglicht den Kindern einen sehr motivierenden Einstieg in das eher schwierige und sehr komplexe Erlernen eines Streichinstruments. Neben den musikalischen Kenntnissen und Fertigkeiten vertiefen sie wichtige Basiskompetenzen: u.a. werden Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeiten gestärkt. Auch das soziale Lernen, vor allem die empathischen Fähigkeiten sowie die Impulskontrolle werden gefördert. Das gegenseitige Zuhören, die Fähigkeit aufeinander angemessen zu reagieren und sich zu helfen sowie die Bereitschaft zu warten, sind beim gemeinsamen Musizieren notwendig und werden immer wieder trainiert.

Die Kinder proben zweimal wöchentlich, je 45 Minuten. Der Unterricht wird von drei Lehrerinnen der Musikschule der Stadt Aachen im Team durchgeführt und von einer Grundschulkollegin bzw. einem Grundschulkollegen begleitet, sodass die gemeinsame pädagogische Zielsetzung abgestimmt werden kann. Die Verknüpfung zum Schulunterricht wird sichergestellt durch kollegiale Planung und Transfer einer Reihe von Inhalten.

Mo: 8.00 - 14.00 Uhr
Di: 8.00 - 14.00 Uhr
Do: 8.00 - 14.00 Uhr

T: 0241. 57 18 19
F: 0241. 57 911 36
M: ggs.schoenforst@mail.aachen.de

Bürozeit

Mo-Fr: 8.00 - 9.00 Uhr

Frühbetreuung

Mo-Fr: ab 7:30 Uhr

Abholzeiten

Mo-Fr: 15:30 - 16:00 Uhr

T: 0241 57 9336
M: ogs.schoenforst@mail.aachen.de

52078 Aachen

Verein der Förderer und Freunde der GGS Schönforst e.V.

E-Mail: foerderverein@ggs-schoenforst.de

1. Vorsitzende: Janine Repke