Eindrücke zum Festakt unter "Aktuelles"

Kulturschule? Was ist das?

 

Kulturdonnerstag:

Für das Einbinden der Kultur in unseren Schulalltag wurden wir vom Bildungsbüro der Städteregion Aachen und der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW“ als einzige Grundschule in der Städteregion ausgezeichnet.

Mit dem Ausbau unseres Kulturellen Schulprofils durch die Einrichtung des Kulturdonnerstags möchten wir die hochkarätige kulturelle Bildung in den Bereichen Musik, bildende Kunst, Literatur, Theater, Tanz und Ernährung all unseren Schülerinnen und Schülern zugänglich machen und die individuellen kindlichen Begabungen besonders berücksichtigen und fördern. Dabei haben wir besonderen Wert auf die Zusammenarbeit und Einbindung mit Künstlerinnen und Künstlern sowie außerschulischen Experten

Bei der Ausgestaltung der Idee war uns die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler besonders wichtig. Sie beteiligten sich am gesamten Prozess: von der Ideenfindung über die Planung bis hin zur Auswertung der bisher gelaufenen Projekte.

 

Unsere Kultur- Projekte:

 

KUNST konkret im DIALOG

In der Kooperation mit der Bleiberger Fabrik haben Kinder unserer Schule verschiedene Künstler/Innen aus der Region in deren Atelierräumen besucht und anschließend praktisch mit ihnen zusammen gearbeitet. Das Ziel ist zum Ende des dreijährigen Projektzeitraumes eine gemeinsame Ausstellung mit den beteiligten Künstlern zu präsentieren, bei der die Werke der Künstler den Arbeiten der Kinder gegenübergestellt werden, um so in einen Dialog zu treten.

In den konkreten Begegnungen zwischen den Künstlern und den Kindern sollen verborgene Talente entdeckt werden, die anschließend von den Künstlerinnen individuell begleitet werden, um so einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsstärkung der Schülerinnen und Schüler im Sinne deren individueller Begabungen zu leisten.

 

Tanz in Schulen

Mit dem Projektangebot „Tanz“ wollen wir den Kindern ermöglichen, den eigenen Körper als Medium zu entdecken und ein positives Körperbewusstsein zu entwickeln. Durch das Raum- Körper- Bewusstsein stimuliert das Projekt das vernetzte Denken der Kinder aus den 3. & 4. Klassen und soll gleichermaßen Lernfortschritte positiv beeinflussen. Das Angebot wird von dem Tanzpädagogen Guido Kreiten geleitet. Mit viel Kreativität, Dynamik und Explosivität vermittelt er verschiedene Elemente des Hip Hop. Dazu gehören NewSchool, OldSchool, RnB, Boogaloo, Poppin’, Lockin’, sowie ein eigenes »StreetMix« Konzept, welche diese unterschiedlichen Arten beinhaltet. Dabei wird er von einer Kollegin unterstützt, die durch jahrelange Tanz- und Wettbewerbserfahrungen ein hohes sportliches und künstlerisches Niveau aufbauen konnte.

 

Schönforst Magazin

Mit einem hohen Maß an Mitverantwortung gestalten Schülerinnen und Schüler der 3. & 4. Schuljahre die zweimal jährlich erscheinende Schülerzeitung in einem ganzheitlichen Prozess – von der Ideenfindung für Titelthemen über das Schreiben, Zeichnen und redaktionelle Arbeiten bis hin zur Mitwirkung am Layoutprozess. Eine Kollegin, die sich in ihrer Ausbildung auch auf diesen Bereich spezialisiert hat, begleitet die Kinder intensiv bei der Umsetzung.

 

Theater

Ein ca. 60 minütiges Stück wird jährlich von Kinder der 3. & 4. Schuljahre in Zusammenarbeit mit einem Lehrer/ Autor konzipiert, geschrieben, geprobt und zur Aufführung gebracht. Aufführungsort ist neben der Schule zusätzlich ein Theater in Aachen. Die Schülerinnen und Schüler spielen in ihren Rollen Erwachsene und sie spielen sie so, wie sie Erwachsene sehen. Dabei entstehen oft verzerrte, überzogene Szenarien. Erfahrungshintergründe der Schülerinnen und Schüler finden in der Umsetzung Beachtung. Bei den abschließenden Proben begleitet die Gruppe zusätzlich ein/e erfahrene/ Theaterpädagoge/in.

 

Töpfern

Wie entsteht aus einem weichen, biegsamen, braunen Berg „Masse“ ein Kunstwerk?

Der Naturwerkstoff Ton lädt die Kinder zum Formen und Gestalten ein. Sie können ihre Kreativität im wahrsten Sinne des Wortes „mit beiden Händen“ ausleben. Diese unmittelbare Erfahrung beim Bearbeiten des Rohstoffes mit den eigenen Händen ist das Besondere am Töpfern. Unter fachlicher Anleitung entsteht aus einer zuvor selbst hergestellten Kugel zum Beispiel ein Igel, aus einer Platte eine dekorative Schale oder aus einem unansehnlichen Klotz ein drolliger oder bedrohlicher Dino; ganz nach Lust und Laune der kleinen Künstler/innen. Beim Töpfern in der Schule machen Kinder ganz unmittelbar die Erfahrung, dass sie selbst etwas Wertvolles und Nützliches schaffen können.

Die Kinder erlernen den gesamten Herstellungsprozess eines Werkstücks von der ersten Formgebung bis zum abschließenden Glasurbrand. Die meisten der kleinen Kunstwerke werden von den Kindern mit nach Hause genommen oder für schulinterne Ausstellungen oder Basare gespendet. Als besonderes Highlight steht ihnen immer wieder die Künstlerin Frau Christel Königstein-Reichel als Profi und Ideengeber zur Seite.

 

Zirkus

Das Zirkusprojekt verfolgt die Aufgabe, pädagogische, inklusive und präventive Gesichtspunkte zu erfüllen, indem wir mit den Kindern die Arbeit mit dem eigenen Körper, der Bewegung im Raum sowie die intensive Beschäftigung mit sich selbst und anderen in den Vordergrund stellen. Zudem sollen die Kinder in Partner- bzw. Gruppenarbeit miteinander kooperieren, sich verständigen und einander vertrauen. Das schafft Empathie und Verantwortungsgefühl.

Unser Projekt schafft außerdem Synergieeffekte zwischen allen Akteuren und motiviert dazu, die Stärken in sich und den MitartistInnen zu entdecken. Der Zirkus erscheint vordergründig als ein Spiel. Vor fremdes Publikum und die eigenen Eltern zu treten, einen Trick, ein Kunststück vorzuführen, Teil einer großen Zirkusrevue zu sein und Applaus zu bekommen, stärkt das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Die Mischung aus Herausforderung, spannendem Erlebnis und Grenzerfahrung ist ein wichtiges pädagogisches Mittel zur Förderung von Selbstvertrauen.
Links zu den Kooperationspartner:

-> Bildungsbüro der Städteregion Aachen

-> Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW“

-> Musikschule Aachen

-> Sarah-Wiener-Stiftung

-> Bleiberger Fabrik

-> Tanzsstudio Guido Kreiten

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klickst, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen