Infobox

Schulsozialarbeit an der GGS Schönforst

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot für Kinder, Eltern, Bezugspersonen, Lehrer:innen und Akteur:innen des Sozialraums.

 Schulsozialarbeit berät, vernetzt und unterstützt.

Alle Fragen sind willkommen.

 

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Anna Weißhoff.

Seit Oktober 2023 bin ich Schulsozialarbeiterin an der GGS Schönforst.

Ich bin für die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Bezugspersonen, Lehrerinnen und Lehrer da, wenn jemand Hilfe braucht und etwas erzählen möchte.

Ich höre zu, berate und begleite. Gemeinsam finden wir Lösungen.

Alle Fragen die mich erreichen, werden vertraulich behandelt. Das heißt Schweigepflicht.

Ausnahme ist: wenn die Gesundheit und das Wohlergehen stark gefährdet zu sein scheinen. Dann gibt es Regeln, wer noch für die dringend benötigte Hilfe informiert werden muss.

So bin ich erreichbar:

E-Mail: Anna.Weisshoff@mail.aachen.de

Telefon: 0241 – 51001566

Montags, dienstags, mittwochs und freitags zwischen 8:15 und 13.15 Uhr.

Das Büro ist im Erdgeschoß neben der Aula.

Schulsozialarbeit mit Umfeldarbeit

 

Mein Name ist Dominik Webers. Ich bin seit Februar 2023 als Schulsozialarbeiter mit dem Fokus auf die Umfeldarbeit in der GGS Schönforst. Als Schulsozialarbeiter bin ich ein Ansprechpartner für unsere Schüler*innen – beispielsweise bei Konflikten oder persönlichen Anliegen – und deren Eltern. Zudem ist die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Akteur*innen im Stadtteil ein Schwerpunkt meiner Arbeit.

Sie…

  • suchen nach geeigneten Freizeitaktivitäten Ihres Kindes in der Umgebung?
  • wünschen sich die Begleitung Ihres Kindes zu einem Probetraining bei einem Verein?
  • würden sich gerne als Elternteil an unserer Schule aktiv einbringen?
  • haben eine Idee für ein Projekt und würden diese gerne mit uns teilen?
  • benötigen Unterstützung bei der Beantragung finanzieller Unterstützung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets oder dem Besuch der zuständigen Ämter?
  • wünschen sich Unterstützung aus irgendeinem anderen Grund?

Dann melden Sie sich gerne bei mir für ein telefonisches Beratungsgespräch oder zur persönlichen Terminvereinbarung.

Sie erreichen mich mittwochs und freitags zwischen 8:15 und 15:30 Uhr.

E-Mail: Dominik.Webers@mail.aachen.de

Telefon: 0241-51001566

Schule

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo: 8.00 - 14.00 Uhr
Di: 8.00 - 14.00 Uhr
Do: 8.00 - 14.00 Uhr

Kontakt

T: 0241. 57 18 19
F: 0241. 57 911 36
M: ggs.schoenforst@mail.aachen.de

 

Anschrift

GGS Schönforst
Schwalbenweg 4
52078 Aachen

OGS

Bürozeit

Mo-Fr: 8.00 - 9.00 Uhr

Frühbetreuung

Mo-Fr: ab 7:30 Uhr

Abholzeiten

Mo-Fr: 15:30 - 16:00 Uhr

Kontakt

T: 0241 57 9336
M: ogs.schoenforst@mail.aachen.de

Anschrift

GGS Schönforst
Schwalbenweg 4
52078 Aachen

Förderverein

Verein der Förderer und Freunde der GGS Schönforst e.V.

 

Kontakt

 

E-Mail: foerderverein@ggs-schoenforst.de

1. Vorsitzende: Janine Repke
2. Vorsitzende: Stephanie Schütten
Kassenwart: Hanno Götze
Schriftführer: Marco Claßen

 

Anschrift

 

GGS Schönforst
Schwalbenweg 4
52078 Aachen

>> mehr Informationen zum Förderverein