Wir sind eine „Gesunde Familiengrundschule“

Wir sind eine Gesunde Familiengrundschule

Eine Anlaufstelle für Sie als Familie im Quartier

Die Gesunde Familiengrundschule ist ein Ort der Begegnung, Beratung, Bildung und Beteiligung für Familien. Die Familiengrundschule ist auch für Sie als Eltern da.

Ähnlich wie in den Familienzentren finden hier nun Angebote für Sie als Familien statt. Geplant sind Kurse und Veranstaltungen, die auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche und die Ihrer Kinder abgestimmt sind.

Wie wird die Gesunde Familiengrundschule umgesetzt?

Es wird bald wieder wöchentlich ein Elterncafé in der Schule angeboten. Dort gibt es Raum für „gesunde“ Themen und Zeit für Gespräche, Beratung und Weiterbildung und die Möglichkeit sich mit der deutschen Sprache auseinanderzusetzen. Der Schulgarten wird – wenn es Corona wieder zulässt – mit den Kindern in der Gartenpause und mit den Eltern im Vormittagsbereich genutzt, Gemüse und Obst aus diesem zu gesundem Essen gemeinsam verarbeitet. In den großen Pausen in der Schule gibt es viel Sport u.a. verschiedenste offene Ballspielangebote. In Kooperation mit der Brücke e.V. ist ein Schaufenster im Viertel mit wechselnden Schwerpunkten zum Thema Gesundheit und „Deutsch lernen“ in der Coronazeit entstanden. Dieses Angebot ist zur Überbrückung gedacht, wenn keine Deutschkurse stattfinden können und Ausflugsziele in der näheren Umgebung von Familien gesucht werden.  Der rollbare Bücherschrank, der immer am Montag und Dienstag vorm Schultor steht, trägt neue gesundheitsfördernde Inspirationen ins Viertel und sorgt für einen weiteren Treffpunkt für Groß und Klein. In Kooperation mit dem Familienzentrum Albert-Maas-Straße wird es nach den Herbstferien vielfältige Angebote für Eltern vor dem Schultor geben, die u.a. das Viertel verschönern sollen. In Kooperation mit der Quartiersmanagerin soll das Viertel weiter aufgewertet werden: Denkbar wäre eine gemütliche Sitzecke beim Bücherschrank um dort zu verweilen und die Seele in der Pandemie zu stärken.

Wer ist Träger der Gesunden Familiengrundschule?

In Kooperation mit der Stadt Aachen, dem Fachbereich Kinder, Jugend und Schule, sind das Helene-Weber-Haus und die Evangelische Familienbildungsstätte Träger der Gesunden Familiengrundschulen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.aachen.de/kim und im folgenden Flyer: Gesunde Familiengrundschule

Mo: 8.00 - 14.00 Uhr
Di: 8.00 - 14.00 Uhr
Do: 8.00 - 14.00 Uhr

T: 0241. 57 18 19
F: 0241. 57 911 36
M: ggs.schoenforst@mail.aachen.de

Bürozeit

Mo-Fr: 8.00 - 9.00 Uhr

Frühbetreuung

Mo-Fr: ab 7:30 Uhr

Abholzeiten

Mo-Fr: 15:30 - 16:00 Uhr

T: 0241 57 9336
M: ogs.schoenforst@mail.aachen.de

52078 Aachen

Verein der Förderer und Freunde der GGS Schönforst e.V.

E-Mail: foerderverein@ggs-schoenforst.de

1. Vorsitzende: Janine Repke