Infobox

Kulturschule? Was ist das?

 

Kulturdonnerstag:

Für das Einbinden der Kultur in unseren Schulalltag wurden wir im Rahmen des Wettbewerbs MIXED UP 2015 als einzige Grundschule in der Städteregion ausgezeichnet.

Durch unser Kulturelles Schulprofil und unseren Kulturdonnerstag machen wir die hochkarätige kulturelle Bildung in den Bereichen Musik, bildende Kunst, Literatur, Theater, Tanz und Ernährung all unseren Schülerinnen und Schülern zugänglich und berücksichtigen und fördern die individuellen kindlichen Begabungen besonders. Teilhabe für alle – ist hierdurch möglich!

Dabei legen wir besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern sowie außerschulischen Experten.

Bei der Ausgestaltung der Idee ist uns die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler besonders wichtig. Sie beteiligen sich am gesamten Prozess: von der Ideenfindung über die Planung bis hin zur Auswertung der bisher gelaufenen Projekte.

 

Unsere Kultur- Projekte:

Stadtteilzirkus

Alle zwei Jahre feiert eine Kooperative aus dem Familienzentrum Albert- Maas- Straße, der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde und der GGS Schönforst ein Stadtteilfest. Zum dritten Mal soll nun ein Stadtteilzirkus veranstaltet werden: In einem großen Zirkuszelt auf den Schulhof veranstalten wir gemeinsam eine tolle Zirkuswoche.

Eingerahmt durch ein buntes Rahmenprogramm gestalteten wir eine bunte Woche runde um das Thema Zirkus. Die Kinder trainierten die ganze Woche, um am Samstag unter anderem der Schirmherrin des Projekts, Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, in vier Galavorstellungen zu begeistern.

Unter der Woche wird es einen gemeinsamen Zirkusgottesdienst, eine gemeinsame Abendbrottafel für den Stadtteil, die durch die Streicher? Klasse! untermalt wird und eine kostenlose Vorstellung des Direktorenpaares stattfinden.

…in den Jahrgängen 2, 3 & 4:

Streicher? Klasse!

Die Streicherklassen sind ein einzigartiges Projekt an Grundschulen der Städteregion Aachen. Ab dem zweiten Schuljahr erhält jedes Kind die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen mit Streichinstrumenten zu sammeln und erste Fortschritte auf seinem Instrument (Geige, Bratsche, Cello oder Bass) zu machen. Das gemeinsame Lernen und Musizieren in der Streicherklasse verbunden mit dem gemeinsamen Klangerlebnis ermöglicht den Kindern einen sehr motivierenden Einstieg in das eher schwierige und sehr komplexe Erlernen eines Streichinstruments. Neben den musikalischen Kenntnissen und Fertigkeiten vertiefen sie wichtige Kompetenzen in allen Fächern: u.a. werden Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeiten stark gefördert. Auch das soziale Lernen, vor allem der Erwerb empathischer Fähigkeiten und der Impulskontrolle werden gestärkt, da das gegenseitige Zuhören, die Fähigkeit, aufeinander angemessen zu reagieren, sich zu helfen und auch die Bereitschaft, zu warten, beim gemeinsamen Musizieren vonnöten sind und immer wieder trainiert werden.

Die Kinder proben zweimal wöchentlich, je eine halbe Stunde. Der Unterricht wird von drei Lehrerinnen der Musikschule im Team durchgeführt und von einer/einem Grundschulkolleg*In begleitet, so dass die gemeinsame pädagogische Zielsetzung abgestimmt werden kann. Die Verknüpfung zum Schulunterricht wird sichergestellt durch kollegiale Planung und Transfer einer Reihe von Inhalten.

…in den Jahrgängen 1 & 2:

Tanztheater Mobil für Kitas und Grundschulen

„Kinder sind fantasievoll, sie experimentieren gern und sind immer in Bewegung. Sie wollen sich ständig neu erfinden und probieren laufend neue Kommunikationsformen aus. Durch Tanzen wird diese Kreativität unterstützt und durch das Erleben des Miteinanders die Sozialkompetenz gefördert. Die Kinder lernen, sich selbst wertzuschätzen und den anderen mit Achtung zu begegnen.

Der Verein CulturBazar bietet Kindern in Kitas und Grundschulen die Möglichkeit, sich unter fachlicher Anleitung tänzerisch zu erproben und auch Tanztheater für Kinder zu erleben. Dazu kooperiert der Verein mit dem Landesbüro Tanz NRW, dem Bundesverband Tanz in den Schulen und der Koordinierungsstelle von Tanz in den Schulen, Aachen, sowie dem Bildungsbüro der Städteregion Aachen.“

Die Kinder erleben die Aufführung einer Choreographie von professionellen Tänzern hautnah. Anschließend werden die Kinder dazu eingeladen, mit den Tänzern kreativ und spielerisch auf der Bühne mitzumachen. 

Töpfern

Wie entsteht aus einem weichen, biegsamen, braunen Berg „Masse“ ein Kunstwerk? 

Der Naturwerkstoff Ton lädt die Kinder zum Formen und Gestalten ein. Sie können ihre Kreativität im wahrsten Sinne des Wortes „mit beiden Händen“ ausleben. Diese unmittelbare Erfahrung beim Bearbeiten des Rohstoffes mit den eigenen Händen ist das Besondere am Töpfern. Unter fachlicher Anleitung entsteht aus einer zuvor selbst hergestellten Kugel zum Beispiel ein Igel, aus einer Platte eine dekorative Schale oder aus einem unansehnlichen Klotz ein drolliger oder bedrohlicher Dino; ganz nach Lust und Laune der kleinen Künstler/innen. Beim Töpfern in der Schule machen Kinder ganz unmittelbar die Erfahrung, dass sie selbst etwas Wertvolles und Nützliches schaffen können. 

Die Kinder erlernen den gesamten Herstellungsprozess eines Werkstücks von der ersten Formgebung bis zum abschließenden Glasurbrand. Die meisten der kleinen Kunstwerke werden von den Kindern mit nach Hause genommen oder für schulinterne Ausstellungen oder Basare gespendet. Als besonderes Highlight steht ihnen immer wieder die Künstlerin Frau Christel Königstein-Reichel als Profi und Ideengeber zur Seite.

…in den Jahrgängen 3 & 4:

Tanz

Mit dem Projektangebot „Tanz“ wollen wir den Kindern ermöglichen, den eigenen Körper als Medium zu entdecken und ein positives Körperbewusstsein zu entwickeln. Durch das Raum- Körper- Bewusstsein stimuliert das Projekt das vernetzte Denken der Kinder aus den 3. & 4. Klassen und soll gleichermaßen Lernfortschritte positiv beeinflussen. Das Angebot wird von einem Tänzer geleitet. Mit viel Kreativität, Dynamik und Explosivität vermittelt er verschiedene Elemente des Hip Hop. Dazu gehören NewSchool, OldSchool, RnB, Boogaloo, Poppin’, Lockin’, sowie ein eigenes »StreetMix« Konzept, welche diese unterschiedlichen Arten beinhaltet. Dabei wird er von einer Kollegin unterstützt, die durch jahrelange Tanz- und Wettbewerbserfahrungen ein hohes sportliches und künstlerisches Niveau aufbauen konnte.

Zirkus

Das Zirkusprojekt verfolgt die Aufgabe, pädagogische, inklusive und präventive Gesichtspunkte zu erfüllen, indem wir mit den Kindern die Arbeit mit dem eigenen Körper, der Bewegung im Raum sowie die intensive Beschäftigung mit sich selbst und anderen in den Vordergrund stellen. Zudem sollen die Kinder in Partner- bzw. Gruppenarbeit miteinander kooperieren, sich verständigen und einander vertrauen. Das schafft Empathie und Verantwortungsgefühl.

Unser Projekt schafft außerdem Synergieeffekte zwischen allen Akteuren und motiviert dazu, die Stärken in sich und den Mitartist*Innen zu entdecken. Der Zirkus erscheint vordergründig als ein Spiel. Vor fremdes Publikum und die eigenen Eltern zu treten, einen Trick, ein Kunststück vorzuführen, Teil einer großen Zirkusrevue zu sein und Applaus zu bekommen, stärkt das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Die Mischung aus Herausforderung, spannendem Erlebnis und Grenzerfahrung ist ein wichtiges pädagogisches Mittel zur Förderung von Selbstvertrauen.

Theater

Ein ca. 30 minütiges Stück wird halbjährlich von Kinder der 3. & 4. Schuljahre geprobt und zur Aufführung gebracht. Durch das Hineinfinden in die unterschiedlichen Rollen steigern die Kinder ihre Empathiefähigkeit und sie werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.

Formen und Gestalten

Schlüsselbrett, Bilderrahmen, Segelschiff oder doch etwas ganz anderes? – Hier sind die Ideen der Kinder gefragt. Sie haben die Möglichkeit mit Holz und anderen Werkstoffen ihre Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Dabei hilft ihnen ein Profi – ein Möbeldesigner – ihre Fertigkeiten auszubauen.

Textil

Die Kinder erkunden gemeinsam mit einer Künstlerin und einer Lehrerin die Umgebung und machen sie zu ihrem Kunstwerk. Alles, was sie draußen finden und gebrauchen können, kommt mit. Mit Wolle, Stoffen, Knöpfen wird genäht, gehäkelt, geflochten und gewerkelt. Nach ihren Ideen dürfen die Kinder mit den verschiedenen Materialien und Handwerkstechniken experimentieren. 

Medien

Die digitalen Medien haben einen großen Anreiz für Kinder. In dieser Werkstatt soll durch die kreative Nutzung von IPads, z.B. in Stop- Motion- Filmen, die Medienkompetenz der Schüler*Innen gestärkt werden.

…am Nachmittag:

Kreatives Gestalten

Dieser Kurs bietet den Schüler*Innen die Möglichkeit, sich künstlerisch kreativ zu beschäftigen. Eine möglichst große Auswahl an Materialien und Gestaltungstechniken, ein Besuch im Museum und Freiheit für eigene Ideen und Wünsche sollen die Kinder dazu anregen, Experimente zu wagen. Inspiration zu erfahren, Eigenes zu erschaffen und sich gegenseitig anzuregen, liegt im Fokus dieses Kurses. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler Neues kennen und Fähigkeiten zu erweitern. Jeder individuell für sich sowie auch gemeinsam in der Gruppe.

Songs For Kids

Gemeinsam werden Kinderhits gesunden, auch passend zu den Jahreszeiten. Mit viel Bewegung und einer kleinen Choreografie lernen die Kinder Text und Melodie der Lieder. Und damit es auch gut klingt, trainieren sie zwischendurch extra ihre Stimmen.

Werken und Gestalten

Der Kurs, der vom gleichen Künstler geleitet wird, greift die Erfahrungen aus der Werkstatt am Donnerstagmittag auf und intensiviert die Fertigkeit der Kinder im Umgang und Holz und anderen Werkstoffe. 

 

 

Links zu den Kooperationspartnern:

Bildungsbüro der Städteregion Aachen:

https://bportal.staedteregion-aachen.de/staedteregion-a-z/-/egov-bis-detail/einrichtung/940/show

Arbeitsstelle für kulturelle Bildung:

https://www.kulturellebildung-nrw.de/home

Musikschule Aachen:

http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/bildung/musikschule/musikschule_neu/index.html

Bleiberger Fabrik:

http://bleiberger.de/

Guido Kreiten:

http://www.tanzstudio-kreiten.de/tanz/kursleiter.html

 

Schule

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo: 8.00 - 14.00 Uhr
Di: 8.00 - 14.00 Uhr
Do: 8.00 - 14.00 Uhr

Kontakt

T: 0241. 57 18 19
F: 0241. 57 911 36
M: ggs.schoenforst@mail.aachen.de

 

Anschrift

GGS Schönforst
Schwalbenweg 4
52078 Aachen

OGS

Bürozeit

Mo-Fr: 8.00 - 9.00 Uhr

Frühbetreuung

Mo-Fr: ab 7:30 Uhr

Abholzeiten

Mo-Fr: 15:30 - 16:00 Uhr

Kontakt

T: 0241 57 9336
M: ogs.schoenforst@mail.aachen.de

Anschrift

GGS Schönforst
Schwalbenweg 4
52078 Aachen

Förderverein

Verein der Förderer und Freunde der GGS Schönforst e.V.

 

Kontakt

 

E-Mail: foerderverein@ggs-schoenforst.de

1. Vorsitzende: Janine Repke
2. Vorsitzende: Stephanie Schütten
Kassenwart: Hanno Götze
Schriftführer: Marco Claßen

 

Anschrift

 

GGS Schönforst
Schwalbenweg 4
52078 Aachen

>> mehr Informationen zum Förderverein